Im Gedenken an Andreas Pietsch

Am 4. August 2023 ist unser geschätzter Tennisfreund, langjähriger Vereinskamerad und ehemaliger Vorstandsvorsitzender Andreas Pietsch im Alter von 73 Jahren und damit viel zu früh von uns gegangen. Nach ebenso langem wie zehrendem Kampf erlag er den Folgen seiner schweren Krebserkrankung. Bereits im vergangenen Herbst hatte sich nach anfänglichen Genesungserfolgen eine dramatische Verschlechterung seines Gesundheitszustands abgezeichnet. Da Andreas auch dieser Herausforderung mit ganzer Kraft und unerschütterlichem Lebenswillen begegnete, waren uns trotz allem noch einige weitere Monate mit ihm und ihm einige weitere Monate mit seiner größten Leidenschaft, dem Tennissport, vergönnt. Welch ergreifender Gedanke, ihn in dieser Saison somit zumindest noch einmal als Turnierorganisatoren, Übungsleiter und Tennisenthusiasten auf unserer bzw. „seiner“ Anlage angetroffen zu haben.

Andreas wurde am 25. Januar 1950 in Freital geboren und zog mit seiner Familie Anfang der 80er Jahre in die Leipziger Südvorstadt. Schnell wurden die Tennisplätze im südlichen Auwald für ihn und alle anderen Familienmitglieder zum Fixpunkt in der neuen Heimat. Neben der sportlichen Betätigung lag ihm das Vereinsleben dabei von Anfang an besonders am Herzen. Bereits zur von der Ära ‚Rainer Baumann‘ geprägten Wendezeit brachte sich Andreas daher auf verschiedensten Ebenen konstruktiv ein und wirkte tatkräftig an Vereinsfesten sowie Kinder- und Jugendturnieren mit.

Als Rainer Baumann seinen Abteilungsleitungsposten aufzugeben gedachte und eine gewaltige Lücke zu hinterlassen drohte, gelang es ihm, Andreas davon zu überzeugen, seine Nachfolge anzutreten. Dieser stellte sich der Herausforderung mit dem ambitionierten Ziel, die Abteilung in eine prosperierende Zukunft zu führen. Zu diesem Zweck formierte er zunächst eine schlagkräftige Führungsriege, die sowohl aus erfahrenen Vorstandsmitgliedern als auch aufstrebenden Nachwuchskräften bestand. Unter seiner Federführung wurde das Vereinsleben durch neue Veranstaltungsformate bereichert, bewährte Turnierserien und beliebte Abteilungsfeierlichkeiten jedoch traditionsbewusst fortgeführt. Oberste Priorität genoss dabei stets die Kinder- und Jugendarbeit, die Andreas durch eine gelungene Kombination von Leistungs- und Breitensport nachhaltig prägte. Nicht zuletzt deswegen ist es sicher keine Übertreibung, rückblickend von der damals eingeläuteten ‚Ära Andreas Pietsch‘ zu sprechen.

Nach Übertragung des Vorstandsvorsitzes an seinen Nachfolger Robert Krumbach, blieb er der Vereinsführung zunächst in beratender Funktion erhalten und widmete sich gleichzeitig zunehmend seiner Tätigkeit als Übungsleiter unseres Mini Clubs. Ähnlich engagiert zeigte er sich bei der Gewinnung neuer Mitglieder und deren schnellstmöglichen Integration in unser Vereinsleben. So gab er Tenniskurse, organisierte Turniere und schuf mit dem turnusmäßigen Format „Spielertreff“ eine Begegnungsstätte, die insbes. Neumitgliedern ermöglichte, im wahrsten Sinne des Wortes „spielend leicht“ Anschluss zu finden.

Nach seinem Rückzug aus dem Berufsleben blieb Andreas aufgeschlossen, unternehmungslustig und lebensfroh. Er reiste viel und schuf sich schließlich auf den Philippinen eine zweite Heimat. Seiner Passion treu bleibend, brachte er dort unter anderem obdachlosen Kindern die Freuden des Tennissports näher. Mit Beginn der Punktspielsaison zog es ihn allerdings stets an „seine“ Neue Linie nach Leipzig zurück, wo er in den vergangenen Jahren milder, ausgeglichener und insgesamt zufriedener wirkte.

Seine Familie möchte sich auf diesem Wege bei allen für die rege Anteilnahme in den letzten Wochen bedanken, viel mehr jedoch für die unzähligen Begegnungen, Freundschaften und Glücksmomente, die Andreas mit den meisten von uns teilen durfte.

Seine Beisetzung findet am 29. September im Friedwald bei Bennewitz statt, zu der seine Angehörigen alle herzlich einladen, die sich persönlich von Andreas verabschieden möchten. Da der Friedwald eine naturnahe Bestattung vorsieht, wird auf Grabkränze und Blumengestecke verzichtet. Als kollektiver Treffpunkt dient um 16:45 Uhr der Parkplatz des Friedwaldes im Neuweißenborner Weg in 04828 Bennewitz.

In Absprache mit uns wünschen sich seine Lieben, das von Andreas ins Leben gerufene Pfingstturnier im nächsten Jahr unter seinem Namen als „Andreas-Pietsch-Cup“ ausrichten zu lassen. Darüber hinaus wird darum gebeten, anstelle des üblichen Grabschmucks für die Durchführung des beliebten Eltern-Kind-Turniers zu spenden. Eine großartige und nicht minder selbstlose Idee, wie wir finden.

Wir als Vorstand möchten seiner Familie im Namen aller Abteilungsmitglieder an dieser Stelle nochmals unser tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid aussprechen. Andreas wird uns allen fehlen, doch sein Andenken unvergessen bleiben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert